Auch hier bei KITRACON arbeiten wir kontinuierlich daran unsere Arbeiten und Aufgaben klimaneutral und umweltschonend zu gestalten und immer wieder zu optimieren.
Hierzu gesellt sich nun auch ein umweltschonender Transport unserer Waren auf Containerriesen mit Methanolantrieb.
Im März diesen Jahres läuft dazu das erste große Containerschiff, die ANE MAERSK, in Hamburg im Hafen ein.
Gebaut von der HYUNDAI Werft in Südkorea, verfügt die 350m lange ANE MAERSK über einen Methanolantrieb, der bei im Betrieb exakt jene Menge an CO2 freisetzt, die vorher während der Herstellung von Methanol eingebunden wurde. Ein weitestgehend sich schließender Kreislauf.
Methanol gilt als klimaneutral Treibstoff und lässt sich sowohl aus fossilen Brennstoffen, also auch aus nachhaltigen Quellen wie Biomasse oder Abfall generieren.
Dabei ist die ANE MAERSK, mit einer Kapazität von knapp 17.000 TEU, das erste Schiff einer geplanten Flotte. Bereits bis 2025 sollen weitere 18 solcher Schiffe folgen und die derzeitigen Schwerölschiffe ersetzen.
Damit kommt die Containerschifffahrt ihrem Ziel, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu sein, einen großen Schritt näher.
Zwar können wir derzeit nicht garantieren, dass unsere Container ausschließlich auf Methanol-Schiffen transportiert werden, da Angebot und Nachfrage noch stark voneinander abweichen, aber wir werden die Entwicklung weiter verfolgen und umgehend reagieren, sobald eine Priorisierung nachhaltiger Buchungen möglich ist.