Zum Jahreswechsel

Neues Jahr - Neues Glück
So oder so ähnlich starten viele Mitbürger*innen zum Jahreswechsel. Immer dabei, Hoffnung und Sehnsucht auf ein oftmals besseres, schöneres und/oder angenehmeres Leben.
Weniger Zigaretten, mehr Sport, mehr Familie, weniger Job sind dabei die gängigsten Vorsätze. Und auch wenn viele davon sich bereits nach wenigen Tagen in Luft auflösen und man händeringend nach Ausreden und Erklärungen sucht, wieso man doch wieder in alte Rituale verfällt, so geben sie doch oftmals zumindest den Anstoß, die Hoffnung etwas zu verändern 


Im Geschäftsleben gestaltet sich dies meist etwas anders. Veränderung ist hier an der Tagesordnung und eine Anpassung auf sich stetig wechselnde Marktgegebenheiten ist praktisch Voraussetzung für unsere Arbeit.
Aktuell sorgen Piraten im Roten Meer für massive Störungen bei den Schiffslaufzeiten. Die Reedereien sind verunsichert und lotsen die Containerschiffe um Afrika herum statt durch den Suez-Kanal. Die Folgen sind erheblich länger Laufzeiten auf bis zu acht Wochen, sowie deutlich gestiegene Frachtraten. In Kombination mit der üblichen Verknappung des Laderaums in den Wochen vor dem Chin. Neujahrsfest ergibt sich eine recht angespannte Situation um die notwendigen Verschiffungen noch fristgerecht auf Reise zu schicken.

Unter Berücksichtigung unserer Lagerkapazität haben wir bereits im Vorfeld versucht, gängige Artikel in größeren Stückzahlen zu bevorraten um Lieferengpässe zu vermeiden, doch auch dies ist leider nicht unbegrenzt möglich.

Um hier Abhilfe zu schaffen, spielen wir aktuell mit unterschiedlichen Szenarien, um zukünftig ein breiteres Produktsortiment vorrätig zu halten und eine höhere Lieferfähigkeit zu gewährleisten.


Hierzu werden wir sicherlich im Laufe des Jahres noch detailliertere Information präsentieren. Bleiben Sie gespannt.

Bis dahin drücken wir Ihnen die Daumen, dass Sie ihre guten Vorsätze möglichst langfristig umsetzen und einhalten können.